gezeichneter Header zum Thema HR-Training, Workshops, Texttraining, Recruiting- und Sourcing-Strategie – während Personaler mit Fangnetzen in die falsche Richtung rennen, zaubert sich eine Frau ihren Wunschbewerber

HR-TRAINING + WORKSHOPS

EXPERTEN-SUPPORT FÜR RECRUITING-TEAMS

Das Umfeld, in dem sich Personaler:innen bewegen, wird auch in den nächsten Jahren nicht einfacher. Ein Ende des Fachkräftemangels ist nicht abzusehen. Energiewende und Digitalisierung treiben den Bedarf an Informatiker:innen, Elektroingenieur:innen und vergleichbaren Qualifikationen. Aber die Zahl der MINT-Studienabgänger:innen wächst definitiv nicht mit. Und mit den Babyboomern gehen dem Markt viele hochgradig erfahrene Senior Expert:innen und Führungskräfte, aber auch qualifizierte Fachkräfte verloren, die nicht leicht zu ersetzen sind. Kurz, Rekrutierung wird künftig eher langwieriger, teurer und komplexer.

Viele Unternehmen haben sich für diese „neue HR-Welt“ schon aufgestellt und eigene Recruiter-Teams aufgebaut. Eine gute Idee! Nicht zuletzt, weil hochkarätige Kandidat:innen den direkten Kontakt zu Unternehmensvertreter:innen schätzen – in den sozialen Medien und im wirklichen Leben.

Wir unterstützen HR-Teams beim Aufbau und der kontinuierlichen Weiterentwicklung der nötigen Inhouse-Kompetenzen. Wir bieten fundierte Beratung und praxisnahe Trainings in allen Phasen der Personalsuche und -gewinnung.

Sagt die Recruiterin zum Software-Entwickler: „Krass, Du matchst genau auf den Job, den ich besetzen muss.“ Sagt der Software-Entwickler zur Recruiterin: „Na und?
Warum sollte ich den Job wollen?“

Merke: Ein Perfect Match ist ein Anfang, aber noch lang kein überzeugendes Angebot.

Sagt die Recruiterin zum Software-Entwickler: „Krass, Du matchst genau auf den Job, den ich besetzen muss.“ Sagt der Software-Entwickler zur Recruiterin: „Na und?
Warum sollte ich den Job wollen?“

Merke: Ein Perfect Match ist ein Anfang, aber noch lang kein überzeugendes Angebot.

Bild 4 HR-Training, Workshops, Texttraining, Recruiting- und Sourcing-Strategie / Sprechblase, mehr Reichweite hilft bei schlecht beschriebenem Job nicht
Bild 1 HR-Training, Workshops, Texttraining, Recruiting- und Sourcing-Strategie / eine lächelnde Frau

„Ich bekomme häufig Jobangebote auf XING und LinkedIn. Aber die Anschreiben und die Jobinfos sind meistens so nichtssagend – die klicke ich gleich weg. Ich warte auf den Tag, an dem mal ein echt spannendes Jobangebot dabei ist, und dann bewerbe ich mich – garantiert!“

Marian B., Steuerassistentin,
Internationale WP-Gesellschaft

Wenn man sich auf dem Markt für Texttrainings umschaut, kann man leicht zu der Überzeugung kommen, dass es mit ein paar sprachlichen Finessen getan sei, um Bewerber:innen auch emotional anzusprechen, und die Rekrutierung flutscht. Über Inhalte wird in der Regel wenig bis überhaupt nicht gesprochen … Dabei liegt genau hier der Schlüssel für den Erfolg von Personalanzeigen, aber auch von Jobprofilen und Kandidaten-Ansprachen in anderen Recruiting-Kanälen.

Rund 67 % der aktiv suchenden Bewerber:innen halten die Aufgabenbeschreibung in Stellenanzeigen für sehr wichtig, dicht gefolgt vom Anforderungsprofil mit rund 62 % (Quelle, Personalmarketing 2.0, 2021). Wer nicht versteht, was zu tun ist und warum es Spaß machen könnte, wird sich nicht bewerben. Ein falscher Jobtitel führt häufig direkt dazu, dass eine Stelle von den richtigen Bewerber:innen gar nicht wahrgenommen wird. Und auch ohne die passenden Suchbegriffe im Text wird die Anzeige nur von wenigen gefunden. Es macht also sehr viel Sinn, sich mit den Inhalten der Stellen zu befassen … Und das steht bei den Texttrainings von FiEBES IN COMPANY im Mittelpunkt. „Schön“ schreiben lernen Sie bei uns auch. Aber mit Sinn und Verstand!

Für wen:

  • Alle, die mit Rekrutierung zu tun haben.

Das bekommen Sie:

Ein Schwerpunkt unseres Texttrainings liegt auf unserer innovativen Briefing-Methodik. Sie lernen, Ihren Gesprächspartner:innen aus den Fachbereichen die richtigen Fragen zu stellen, damit Sie von jeder Stelle ein wirklich gutes Bild bekommen. Zudem zeigen wir Ihnen einige Tricks, um Fachvorgesetzten die entscheidenden „Verkaufsargumente“ zu entlocken.

  • Sie erfahren, wie Sie eine Job-Story entwickeln, die Ihre Bewerber:innen perfekt informiert und ihnen gute Gründe liefert, warum sich eine Bewerbung lohnt.
  • Einen besonderen Fokus legen wir auf das Texten von Stellenanzeigen.
  • Auf die Formulierung kommt es an – wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Job-Story ganz einfach in aktivierende, SEO- und bewerberfreundliche Anzeigentexte übersetzen.
  • Was gilt es, bei der Wahl des Jobtitels zu beachten? Welche Tools können dabei helfen? Wir zeigen es Ihnen.
  • Informativ, emotional ansprechend und authentisch – der perfekte Mix für erfolgreiche Personalanzeigen, Social-Media-Anschreiben, … nach dem Workshop verfassen Sie Texte für Stellenangebote, die bei Bewerber:innen richtig gut ankommen.

On Top:

  • Praktische Tools, die Ihnen die Erstellung der Job-Story maßgeblich erleichtern.
  • Nach dem Workshop begleiten wir Sie bei Ihren ersten Stellenanzeigen in der Praxis und helfen Ihnen, das Gelernte optimal umzusetzen.
Bild 2 HR-Training, Workshops, Texttraining, Recruiting- und Sourcing-Strategie / eine Frau steht vor einer Tafel und hält einen Workshop

Sie sind in Personal-Sourcing und Personalmarketing gut aufgestellt. Aber Sie brauchen neue Impulse für die Rekrutierung Ihrer Kernzielgruppen oder ganz neuer Bewerbergruppen? Dann begleiten wir Ihr Team gern bei der Entwicklung innovativer Strategien zur Gewinnung von Fach- und Führungskräften. Dabei haben wir nicht nur Ihren kurzfristigen Personalbedarf im Blick, sondern auch die nachhaltige Positionierung Ihres Unternehmens bei Ihren Kernzielgruppen. Damit Sie auch morgen in diesem schwierigen Markt ausreichend Talente gewinnen können.

Für wen:

  • Alle Recruiter:innen, die regelmäßig in den gleichen Zielgruppen rekrutieren: z. B. Auszubildende und Hochschulabsolvent:innen, Vertriebsmitarbeiter:innen und Servicetechniker:innen, Ingenieur:innen, Naturwissenschaftler:innen, …

Das bekommen Sie:

  • Standortbestimmung und Benchmarking: Wir analysieren den Markt und Ihre Zielgruppe(n), halten fest, wo Sie stehen und wo Sie entscheidend punkten können.
  • Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir nachhaltige Beschaffungsstrategien und innovative Ansätze.
  • Wir erarbeiten eine klare Kommunikationsstrategie und eine überzeugende Zielgruppen-Story.
  • Nicht zuletzt erstellen wir konkrete Pläne für Ihre Medienpräsenz und für geeignete Kommunikations- und Sourcing-Maßnahmen, um Ihre Zielgruppen für sich zu gewinnen – kurz-, mittel- und langfristig.

On Top:

  • Wir beraten und unterstützen Sie und Ihr Team bei der Umsetzung der Maßnahmen – gerne auch in Zusammenarbeit mit Ihrer Kommunikations- und Marketing-Abteilung.
Bild 2 HR-Training, Workshops, Texttraining, Recruiting- und Sourcing-Strategie / eine Frau steht vor einer Tafel und hält einen Workshop
Bild 3 HR-Training, Workshops, Texttraining, Recruiting- und Sourcing-Strategie / ein Mann aus der HR-Abteilung unterhält sich mit einer Fachkraft
Bild 3 HR-Training, Workshops, Texttraining, Recruiting- und Sourcing-Strategie / ein Mann aus der HR-Abteilung unterhält sich mit einer Fachkraft

Raus aus dem Silodenken, rein in interdisziplinäre Erfolgspartnerschaften – das wird in vielen Branchen und Bereichen angestrebt … Aber ausgerechnet, wenn es um die Gewinnung von Fach- und Führungskräften geht, besteht noch echter Nachholbedarf. Die Fachbereiche brauchen Personal und „beauftragen“ HR mit der Suche. Aber nur selten sind die Fachbereiche in den Rekrutierungsprozess effizient eingebunden. Dabei könnten sie einen großen Beitrag zur Besetzung ihrer Stellen mit den passenden Bewerber:innen leisten – ohne großen zeitlichen Aufwand.

Für wen:

  • Mitarbeiter:innen aus HR sowie aus Fachbereichen mit hohem Personalbedarf und Positionen / Profilen, die eher schwierig zu besetzen sind.

Das bekommen Sie:

Gemeinsam mit den Teilnehmer:innen erarbeiten wir ein Konzept für die erfolgsorientierte Zusammenarbeit von Fachbereichen und Recruiter:innen – zugeschnitten auf die individuellen Voraussetzungen Ihres Unternehmens.

  • Wir betrachten den aktuellen Stand der Kooperation, analysieren die Bedürfnisse von Recruiter:innen, die Erwartungshaltung von Bewerber:innen und identifizieren Ansätze zur Einbindung der Fachbereiche.
  • Wir „durchlaufen“ mit Ihnen den kompletten Such- und Einstellungsprozess und finden heraus, an welchen Stellen die Fachbereiche aktiv zur Gewinnung neuer Mitarbeiter:innen beitragen können – von der Entwicklung der Job-Story, über Media-Planung und Auswahlprozess, im Bewerberkontakt, auf Messen und Veranstaltungen, vielleicht auch in Social Media, …
  • Die Gruppe entwickelt ein klares Bild davon, welche Rolle die Fachbereiche im Recruiting spielen, welche Aufgaben sie übernehmen können und definieren auch die zugehörigen Prozesse – immer unter der Maßgabe, den Aufwand für die Fachabteilungen so gering wie möglich zu halten.
  • Wir evaluieren, ob für Ihr Unternehmen die Qualifizierung von Recruiting-Botschafter:innen in den Fachbereichen eine sinnvolle Option ist.

On Top:

  • Erweiterung des Workshops um das Modul „One voice to the candidate”
  • Wie stellt man sicher, dass alle am Auswahlprozess Beteiligten mit „einer Stimme“ sprechen? Und wie gelingt es, Bewerber:innen die Unternehmenskultur glaubwürdig und authentisch zu vermitteln?
  • Wir finden mit Ihnen passende Antworten und unterstützen Sie bei der Entwicklung geeigneter Instrumente und Maßnahmen.